+49 173 3183173 fulda@shg.amputiert.org

Leben mit einer Amputation

Leben mit Amputation

Bewege
dein
Leben

Leben mit Amputation

Die Diagnose das eine Extremität Amputiert werden muß ist für den Betroffenen eine niederschmetternde Diagnose. Die das Leben erstmal aus den Angeln hebt. Alles droht Einzustürzen!

Man verliert den Halt!

AMPUTATION ist nicht das ENDE, sondern ein neuer ANFANG

Auch wir haben ein offenes Ohr für Amputierte, die uns nicht besuchen können. Ihr könnt uns jederzeit telefonisch oder per Email kontaktieren. Frisch Amputierte besuchen wir, wenn gewünscht, im Rahmen des Projektes Peers im Krankenhaus auch am Krankenbett.

Der Verlust eines Körperteils durch Amputation, egal, welche Ursache dazu führte,  ist ohne Zweifel ein dramatisches und einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Der Mensch gerät aus dem „Gleichgewicht“, körperlich, aber auch seelisch.

Der Betroffene muss lernen, mit dieser Behinderung fertig zu werden. Das Ziel sollte es sein, die geänderten Lebensbedingungen anzunehmen, um wieder ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können und – bildlich gesprochen- wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Menschen mit gleichem oder ähnlichem Handicap können bei diesem Prozess am besten helfen, weil sie selbst diesen Weg gegangen sind und dabei Erfahrung gesammelt haben. Deshalb sind Selbsthilfegruppen, in denen sich diese Menschen zusammenfinden, so wichtig und hilfreich. In Einzelgesprächen oder in der Gruppe durch den  Erfahrungsaustausch mit  selbst Betroffenen kann man lernen, besser mit dem eigenen Handicap  umzugehen.

Gemeinsam über 80 Jahre
Erfahrung

Soziale Medien

Wenn die Seite dir gefällt, kannst du unseren Link gerne auf Sozialen Medien teilen. Wir würden uns freuen neu Meschen kennenzulernen. 

Teilen

Über unsere Person

Wir möchten uns mal kurz vorstellen

Volker Büchel

Organisation
Neue Medien
Verwaltung
Beratung / Sozialberatung
Teilnehmerbetreuung
Hilfsmittelberatung

Gebürtig bin ich aus dem Freistaat Flaschenhals im Malerischen und Weltkultur Erbe Rheintal, zwischen Koblenz und Bonn. Geboren wurde ich in 1955. In 1978 ereilte mich dann die Diagnose Knochenkrebs mit der darauffolgenden Amputation des rechten Beins. Aus der Not eine Tugend machend studierte ich von 1978 – 1982 soziale Arbeit in Fulda.

Stefan Hartung

Kommunikation
Neue Medien
Verwaltung
Beratung
Betreuung

ich lebe in der Region Osthessen.

Hier fühle ich mich sehr wohl. Meine Familie, meine Freunde leben ebenfalls hier. Auch bin ich Ehrenamtlich aktiv und verfüge über ein großes Netzwerk von Leuten aus den verschiedenen Bereichen.

Du kannst uns auf Veranstaltungen kennenlernen